• ISTL-Partnerschule im Sud-Kivu Kongo

    Bereich: 
    Region: 
    Bibelschule in der D. Rep. Kongo
    Pascal (links) klein aber oho!

    Alle staunen darüber

    Die « Ecole Internationale du Ministère Biblique » befindet sich im Süd-Kivu, 2000 Km von der Hauptstadt entfernt, wo nur wenige ausländische Missionare arbeiten.

    Im August 2017 hat iDN verschiedene Bürogeräte der Schule geschenkt um zu helfen die extremen Druckkosten zu reduzieren.

    Seit Dezember 2017 besucht Jonathan Spörri zweimal im Jahr Kongo und Burundi um EQUIP-Schulungen durchzuführen. Diese Leiterschaftsschulungen haben in der "Région des Grands Lacs" grossen Anklang gefunden und werden monatlich an dutzenden Leitern in der Region weitergegeben. Diese ISTL-Partner Schule leistet einen grossen Beitrag dazu.

    Geschichte

    Im Frühling 2014 befand ich mich in Kinshasa, der Hauptstadt der Dem. Rep. Kongo, wo ich Leiterschaftsschulungen mit « Campus pour Christ » durchführte. Da lernte ich Pascal kennen der an der Jüngerschaftsschule von Campus für Christus teilnahm.

    am letzten Abend kam er auf mich zu und sagte mir, Gott habe ihm vor paar Nächten im Traum gesagt, dass JoNathan ihm erklären werde, wie er seinen Lebenstraum realisieren könne: nämlich eine Bibelschule in seiner Heimat zu gründen.

    Er erzählte mit unglaublicher Leidenschaft und Liebe von seiner Heimat; wie Gott ihm trotz allen möglichen Hindernissen und völligen Mittellosigkeit ein Studium ermöglichte; Wie er auf das Drängen des Heiligen Geistes alles verlassen habe, weil Gott ihn für seinen Stamm berufen habe; Wie er nun nach Kinshasa gekommen sei um als Missionar ausgebildet zu werden; Wie er sich danach sehne dorthin zurückzukehren, wo ihn Gott haben wolle…

    Ich kam nicht aus dem Staunen. So öffnete Gott mein Herz für diesen simplen und doch so bemerkenswerten Bauernjungen aus der Kriegszerrütteten Gegend in Ost-Kongo. Ich versprach ihm, dass er bis Ende Juli von mir hören würde.

    Zurück in der Schweiz hatte ich leider weder seine Telefonnummer, noch erinnerte ich mich an seinen Namen. Das Einzige, was ich Adamo sagen konnte, war, dass er meinen Laptop mit einer Harddisk gefüllt mit Bibelschulmaterial zu Campus bringen sollte. Er solle nach einem jungen Mann (unter dutzenden anderen) aus der Region der Seen fragen, der auf eine Rückmeldung von mir wartete. Der Herr liess es tatsächlich gelingen!

    Pascal hatte gewartet und so erhielt er das versprochene Material.

    In den darauffolgenden Monaten schaffte eine Meisterleistung ohne jemals einen Rappen von uns zu erhalten.

    Er hat selbsttragende Bibelschulen an verschiedenen Orten aufgebaut, wo Studierende sich, seit Mitte 2015, mehrmals wöchentlich zum Bibelstudium treffen. Pascal verdient unsere Aufmerksamkeit und unsere Fürbitte!